Designer: Nigel Coates
Hersteller: SLAMP
- Designer - Nigel Coates

Nigel Coates hat wiederholt die Bedeutung von Architektur und Objekt herausgefordert. Seine Mission lautet, Kunst und Intelligenz mit Architektur und Design zu vereinen; egal welchen Raum oder welches Objekt, Coates interpretiert es mit Leidenschaft, Ironie und Instinkt. Nach seinem Studium an der Architectural Association (Architekturschule) wurde Coates sofort zu einer originellen Größe im Design und seine Projektphilosophie drückt sich in zahlreichen Gebäuden, Innenräumen und Ausstellungen rund um die Welt, vor allem in UK und Japan, aus. Die experimentierfreudigsten Werke wurden sowohl in künstlerischen als auch auf Design bezogenen Rahmen ausgestellt, beispielsweise die Ausstellungen der Architectural Association ArkAlbion 1984 und Ecstacity 1992 , Mixtacity auf der Tate Modern 2007 und Hypnerotosphere auf der Architektur-Biennale von Venedig 2008. Coates hat Möbel und Leuchten für verschiedene italienische Unternehmen entworfen; einige seiner Arbeiten sind der Teil der Sammlungen in verschiedenen Museen wie Victoria & Albert Museum, Cooper Hewitt und FRAC. Sein Buch “Guide to Ecstacity” wurde 2003 von Laurence King veröffentlicht und sein letztes Buch, “Narrative Architecture”, wurde 2012 von Wiley publiziert. 2012 hat er das Projekt “Casa Reale” für die Mailänder Möbelmesse und für das London Design Festival verwirklicht, seine Einrichtung “Picaresque” wurde auf der Mailänder Triennale innerhalb der Ausstellung “Karma. Sex und Design” ausgestellt. Er war Art Director bei Slamp von 2008 bis 2010.

zu den Leuchten des Designers
* In mehreren Varianten erhältlich
Venti Ceiling/wall (inkl. Glühmittel)
Nigel Coates
von CHF 149.00
Ginetta Suspension Prisma (inkl. Glühmittel)
Nigel Coates
CHF550.00
* In mehreren Varianten erhältlich
Fiorellina Tischleuchte (inkl. Glühmittel)
Nigel Coates
von CHF 199.00
%
Details ansehen
* In mehreren Varianten erhältlich
Fiorella Suspension Mini (inkl. Glühmittel)
Nigel Coates
von CHF 272.00
Wall Mini (inkl. Glühmittel)
Nigel Coates
CHF210.00
Atlante Suspension (inkl. Glühmittel)
Nigel Coates
CHF535.00
Fiorella Suspension (inkl. Glühmittel)
Nigel Coates
CHF465.00
Bios Floor (inkl. Glühmittel)
Nigel Coates
CHF529.00